Gemeinde Miehlen
DDDie Perle im Rhein-Lahn- Kreis

Kultur- und Traditionsverein der Schwarzpulverschützen Miehlen e.V.


Kultur- und Traditionsverein der Schwarzpulverschützen Miehlen e.V.

kurz „KTS Miehlen“. Die Gründungsversammlung fand am 11. Juli 2007 in Miehlen statt. Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen und hat aktuell 12 Mitglieder. Alle Mitglieder haben das Zeugnis über die Teilnahme am staatl. Lehrgang nach § 32 des Sprengstoffgesetzes erfolgreich abgelegt. Jedes Mitglied ist Erlaubnisinhaber gemäß § 27 Abs. 1 Sprengstoffgesetz.

        Ziel und Zweck

Die Förderung und Pflege und Ausübung des Brauchtums des historischen Schwarzpulver- und Böllerschießens sowie die ortsbezogene Wiederaufnahme des Böllerschießens.
Weiterhin wurden die historischen Miehlener Böllerkanonen „Katzeköpp“ von 1871 übernommen, restauriert und dem ordentlichen Beschuss mit Prüfung durch das amtliche Beschußamt unterzogen. Seither finden diese originalen Miehlener Böller-Kanonen wieder Verwendung zum traditionellen Anböllern des Miehlener Oktobermarktes.

        Vereinsfarbe und Vereinswappen

Ganz einfach: Schwarz. Das hängt zum einen mit den ewig schwarzen Händen zusammen die man unweigerlich beim Hantieren mit Schwarzpulver bekommt, zum anderen ist Schwarz in diesem Zusammenhang eine sehr unempfindliche Kleidungsfarbe die den Umgang mit Schwarzpulver kaschiert. Ein schwarzer Zunfthut gehört zur Grundausstattung jedes Vereinsmitgliedes.

Das Vereinswappen entstand unter Verwendung eines Fotos, das Anfang der 1980er Jahre in einem Fenster der Schmidtburg bei Kirn im Hunsrück aufgenommen wurde.

Das gezeigte Vorderladergewehr ist eine Kentucky Rifle Kaliber 45. Niemand dachte damals daran, dass fast 30 Jahre später ein Verein gegründet werden sollte, der dieses Foto in seinem Vereinslogo verwenden würde. Die Burgruine der Schmidtburg schlägt eine Brücke nach Miehlen wo der Räuberhauptmann Schinderhannes im Oktober 1777 das Licht der Welt erblickt hat und der auf der Schmidtburg des öfteren sein Lager aufgeschlagen hatte.


 KTS regelmäßige Veranstaltungen

  • 
Seit 2009 Böllern zur Eröffnung des Oktobermarktes Miehlen
  • Seit 2010 Teilnahme am „Weihnachtsmarkt rund um Friedenseiche“, Miehlen
  • Böllern bei Hochzeiten, Geburtstagen, Jubiläen, Polterabenden
  • Alle 2 Jahre Kulturveranstaltung „Mundartabend – Meer schwetze platt“, Bürgerhaus Miehlen

 

KTS Kontaktdaten

Kontakt: Jörn Groß (1. Vorsitzender)

Flachsstraße 13, 56357 Miehlen

Tel. 0 67 72 - 9 52 09, Mobil 01 60 - 94 72 65 33 kts-miehlen@t-online.de

  • kts_niederwald2016
  • kts_kerb_boellern_2018
  • KTS_bischbrunn2018
  • KTS_boeller
  • kts_weihnachtsmarkt
  • kts_kerb_böllern2015
E-Mail
Anruf
Karte